Nachhaltigkeit und Umwelt

Ökologisch- ökonomisch in die Zukunft.

Nachhaltigkeit oder auch nachhaltige Entwicklung bedeutete für uns nicht nur die Bereiche Umweltschutz oder Ökologie, sondern auch eine wirtschaftliche Energie – Effizienz.

Über den gesamten Lebens- und Nutzungszyklus hinweg ist die Nachhaltigkeit eng mit dem CO2 neutralen Baustoff Holz verbunden. D.h., die Ressourcen und die Umwelt zu schonen ohne dabei einer modernen Pferdehaltung zu widersprechen oder pferdegerechte Lebensqualität zu zerstören.

Alle Dächer unseres Betriebes sind an Zisternen angeschlossen, so können wir das Regenwasser für die Bewässerung unserer Außenanlage, Plätze und Halle nutzen.

Biologische Vielfalt ist eine der wichtigsten Grundlagen unseres Lebens.

Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Artenvielfalt zu fördern, gefährdete Tiere und Pflanzen zu schützen und einen Lebensraum mit mehr Biodiversität auf unserer Anlage zu schaffen. Hierfür wurden:

Bäume, Hecken und Sträucher gepflanzt

natürliche Wasserstellen, Steinmieten und Brutmöglichkeiten angelegt

Blumen, Büsche und Blühstreifen angepflanzt.