Neue FN-Filmreihe „Das passende Gebiss“

Warendorf (fn-press). Wie finde ich das richtige Gebiss für das Maul meines Pferdes? Das erfahren Pferdebesitzer in der siebenteiligen Filmreihe „Das passende Gebiss“, die die Deutsche Reiterliche Vereinigung heute startet. Los geht es mit dem Thema „Anatomie“.

Das Gebiss ist ein wichtiger Bestandteil der Verbindung zwischen Pferd und Reiter, welches dem Pferd gut angepasst sein muss. Warum und wie man seinem Pferd einmal ins Maul schauen sollte, das erklärt Heiko Schmidt-Sentek, Experte der Firma Sprenger, im anatomischen Teil.

Die weiteren Filmteile beschäftigen sich damit, wie man Dicke und Weite des Gebisses für das eigene Pferd bestimmt, welche Materialien es gibt, wie Mundstücke und Seitenteile wirken und schließlich, wie die Gebisse in den verschiedenen Reithalftern richtig verschnallt werden